Reisebericht: Burj Al Arab, 7-Sterne-Hotel, Dubai

Sehr viel wurde schon über das Burj Al Arab in Dubai geschrieben. Um uns selbst ein Bild von diesem sagenhaften Luxushotel machen zu können, hatten auch wir einmal den Wunsch, einige Tage dort zu verbringen. Offiziell hat das Hotel nur fünf Sterne. Es wird jedoch immer wieder als Sieben-Sterne-Hotel bezeichnet. Damit soll unterstrichen werden, dass dieses Hotel einmalig ist und seinen Gästen einen Vielfalt an Luxus bietet, der weltweit seinesgleichen sucht.

Anreise und Ankunft

Das wir für unseren Urlaub ein außergewöhnliches Ziel ausgesucht hatten, wurde uns spätestens dann klar, als wir gefragt wurden, ob wir lieber mit dem Rolls Royce vom Flughafen abgeholt werden möchten oder ob wir eine Anreise per Helikopter bevorzugen. Ein hoteleigener Landeplatz hätte Letzteres möglich gemacht. Wir entschieden uns dann doch für den Rolls Royce und konnten so die Anfahrt zum Hotel in vollen Zügen genießen. Langsam tauchten wir ein in eine Welt voll Luxus, Pracht und unvergleichlicher Schönheit. Der strahlend blaue Himmel und die zahlreichen Palmen am Rande der Straße lieferten auch noch die passende Kulisse dazu. Angekommen am Turm der Araber, wie dieses Hotel auch genannt wird, war alles noch viel schöner als wir es uns je erträumt hatten. Auf einer künstlichen Insel, direkt vor der Küste Dubais gelegen, befand sich unser Heim für die nächsten Tage. Das 321 Meter hohe Burj Al Arab sieht schon von weitem aus wie ein riesengroßes Segel.

Endlich im Hotel angekommen, wurden wir in einer prunkvollen Rezeption begrüßt. Diese strahlte orientalisches Flair aus. Anschließend konnten wir auch gleich unsere eigene Suite beziehen. Obwohl wir uns für die kleinste Variante entschieden hatten, fanden wir nichts als Luxus pur. Unsere 169 Quadratmeter große Suite erstreckte sich über zwei Etagen. Unten befanden sich das Wohnzimmer, eine Bar, ein Gästebad und ein Ankleideraum. In der oberen Etage war das Schlafzimmer, das Bad und ein Whirlpool. Mehrere Buttler standen uns jederzeit zu Diensten und schienen uns jeden Wunsch von den Augen abzulesen.

Restaurants und Wellness

Insgesamt verfügt das Burj Al Arab über acht verschiedene Restaurants und Cocktailbars. In der Mitte des Restaurants Al Mahara befindet sich ein riesiges Meerwasseraquarium, um das dann die einzelnen Tische platziert sind. Die Fahrt zum Restaurant kam uns vor wie eine Aufzugsfahrt in einem U-Boot. Ein ganz besonderes Erlebnis war auch der Besuch des Pool- und Spa-Bereiches in der 18. Etage des Hotels. Hier konnten wir nicht nur nach Herzenslust baden und saunieren, sondern auch exklusive Wellness- und Kosmetikbehandlungen genießen.

Fazit

Unser kurzer Aufenthalt im Luxushotel Burj Al Arab in Dubai war in jeder Hinsicht ein außergewöhnliches Erlebnis. Wir haben noch nie solch eine Fülle an Luxus gesehen. Das alles werden wir garantiert nie vergessen. Schon jetzt träumen wir davon, noch einmal im Hotel Burj Al Arab in Dubai Urlaub zu machen.